Nacht der Klänge – 30.06.2023

DaChor- Gesang mit Hallenklang:

Die Nacht der Klänge ist ein, über die Grenzen Bielefelds hinaus, bekanntes Musikereignis an der Universität Bielefeld. 2023 fand es erstmals nach der Coronapause wieder statt und war entsprechend gut besucht. Unser Auftritt im Uni-Schwimmbad war ein Publikumsmagnet und beide Konzerte waren voll besucht, ein ungewöhnliches Konzert an einem ungewöhnlichem Ort.

Stolz haben wir gesehen, dass wir, -es gab insgesamt 38 Auftritte-, in der „Glocke“ mit Bild und Text erwähnt waren.

Super! Es hat uns viel Spaß gemacht.

01. August 2023 von Ulrike Reichow
Kategorien: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Nacht der Klänge – 30.06.2023

Gemeinsames Konzert mit dem Chor aus Chateauroux am 19.6.22

Nach 2 Jahren Vorplanung und 2 vergeblichen Versuchen mit Corona-bedingter Absage, konnte das gemeinsame Konzert mit dem Chor aus unserer Gütersloher Partnerstadt Chateauroux und DaChor endlich stattfinden.

Als Location hatte die Stadt Gütersloh, die auch Organisator der Veranstaltung war, das Parkbad ausgesucht.

Hier fand bei allerschönstem Sommerwetter und mit sehr viel Publikum das Konzert statt.

Beginn war um 17 Uhr. Der stellvertretende Bürgermeister Matthias Trepper begrüßte die Gäste sehr herzlich.

Zunächst präsentierte der „Chorale Municipale du Poinconnet/ Chateauroux“ 6 französische Chansons.

Danach sangen wir unser Repertoire, 2 deutsche Lieder, ein englisches und ein französisches.

Dann kamen wieder 5 französische Chansons des Gastchores.

Den gemeinsamen Abschluss des Konzertes bildete das von allen gesungene, bekannte Stück:

Les Champs Elysees – mit deutschem Refrain: Sonne scheint, Regen rinnt ,ganz egal, wir beide sind so froh wenn wir uns wiederseh`n, oh Champs Elysees.

Zum Schluss gab es viele Umarmungen und sogar für jeden von uns noch ein Geschenk: eine Riesen Spezialitäten Tasche aus der Region Chateauroux.

Die Stadt hatte uns allen ( durch Armbänder gekennzeichnet) freies Essen und Trinken spendiert, so dass wir den Abend noch sehr anregend und gemütlich gemeinsam ausklingen lassen konnten.

Wir waren alle sehr beseelt und dankbar und hoffen, uns bei einem Gegenbesuch vielleicht einmal wieder zu sehen.

Les Champs Elysees

DaChor im Parkbad

01. August 2022 von Ulrike Reichow
Kategorien: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Gemeinsames Konzert mit dem Chor aus Chateauroux am 19.6.22

Singen im Wilhelm Florin Zentrum am 9.2.2020

Da wir jeden Dienstag unentgeltlich im Wilhelm Florin Zentrum proben dürfen, gab es, wie jedes Jahr , ein kleines Konzert für die Bewohner/innen der Einrichtung. Manche waren sehr berührt von der Musik. Es wurden auch Gedichte gelesen und Volkslieder als Madley präsentiert.

12. Februar 2020 von Ulrike Reichow
Kategorien: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Singen im Wilhelm Florin Zentrum am 9.2.2020

Heitere Töne: Jahreskonzert am 30.3.2019

Unser Jahreskonzert war wieder einmal ein toller Erfolg und hat allen viel Spaß gemacht. Diesmal konnten wir das Fötenensemble Flautista Allegre (heitere Flöten) unter der Leitung von Sabine Seipelt als Kooperationspartner gewinnen.

Zum Konzert will ich gar nicht viel schreiben. Der Artikel in der Glocke spricht für sich !!!
Das Flötenensemble Flautista Allegre und DaChor mit dem gemeinsamen Stück: Siyahamba

Das Quartett LALU (aus DaChor) bereicherte das Programm mit 2 Songs.

03. April 2019 von Ulrike Reichow
Kategorien: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Heitere Töne: Jahreskonzert am 30.3.2019

DaChor im Blue Fox

Das Quartett LALU (DaChor)

Jeden 3.Montag im Monat gibt es im Blue Fox “ Die Montagsmusik “ von und mit Gastgeber
Jay Minor. Das Blue Fox ist eine urige Szene-Kneipe, wo schon namhafte Künstler aufgetreten sind.
Um so mehr haben wir uns gefreut, dass wir als erster Chor in dieser Kneipe am 19. November 2018 auftreten durften.
Da, wo sonst gegessen, getrunken und gequatscht wird, war das Publikum diesmal sehr aufmerksam, so dass es eine Freude für uns war, dort zu singen, wenngleich der Platz sehr beengt war. Aber umso näher waren wir am Publikum dran. Ein toller Auftritt.

25. November 2018 von Ulrike Reichow
Kategorien: Allgemein | Kommentare deaktiviert für DaChor im Blue Fox

Nacht der Klänge am 20.07.2018 in der Uni Bielefeld

Die “ Nacht der Klänge“ verwandelt die Universität Bielefeld in ein Kaleidoskop aus Klängen, Tönen und Farben. Musiker/innen, Sänger/innen, Klangkünstler/innen und Tänzer/innen präsentieren hier alle 2 Jahre ihre Projekte. DaChor war -diesmal zum 3. Mal- dabei.

Wir brachten mit Stücken wie:“ Wade in the water“ und “ Bring me little Water Silvie“ die Wasseroberfläche zum Vibrieren und das Publikum zum Mitsingen und Mitklatschen.  2 vollbesetzte Auftritte gaben uns viel positives Feedback. Zum Schluss blieb nicht alles trocken…

Es hat mal wieder mega Spaß gemacht.

23. Juli 2018 von Ulrike Reichow
Kategorien: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Nacht der Klänge am 20.07.2018 in der Uni Bielefeld

StimmeUndBlech – Das Winterabschlusskonzert am 17.02.2018

Musik verbindet!

Am Samstag, den 17.2.2018 wurde wieder gesungen und musiziert! Wir luden um 18.00 Uhr in die Gütersloher Evangeliumskirche (Auf der Benkert) ein zum Winterabschlusskonzert.

Unter der Leitung von Florian Kraemer liessen dreißig
Sängerinnen und Sänger in einem einstündigen Programm einen
Querschnitt aus einem bunt gemischten Repertoire erklingen.

Mit von der Partie war das Familiensextett Buccinate aus Harsewinkel, das uns mit erlesener Blasmusik instrumental bereicherte.

StimmeUndBlech – Chorgesang und Bläsersound, Solo oder gemeinsam vorgetragen, ein klangvoller Musikgenuss und ein stimmungsvolles Konzertprogramm.

 

(Grafik: Birgit Peterschröder)

18. Januar 2018 von Anne Kraemer
Kategorien: Allgemein | Kommentare deaktiviert für StimmeUndBlech – Das Winterabschlusskonzert am 17.02.2018

Ein Heiratsantrag – in letzter Minute!

DaChor war schon auf dem besten Weg in die Sommerferien – da kam plötzlich eine Anfrage von Denis, einem jungen Mann, der unseren Chor für einen Heiratsantrag zur Unterstützung haben wollte. Ein Flashmob auf dem Berliner Platz!

Die Anfrage kam zwar sehr kurzfristig. Die ganze Sache hat dann aber doch viele von uns gereizt, so dass wir uns mit Lucas und dem Antragsteller Denis und der Pianistin Katharina einfach getroffen haben und ein tolles Arrangement ( wieder mit Svens und auch Lucas Hilfe) zusammenstellten. Geboten wurde: Another Love von Tom Odell.

Denis und seine nichts ahnende Freundin kamen am 17.Juli 2017 zur mit DaChor verabredeten Zeit auf den Berliner Platz. Die Pianistin Katharina saß schon da, schon ins Spielen vertieft. Dann stoppte Denis, hieß seine Freundin zu warten, stellte sich neben das Piano und zusammen begannen sie Another Love anzustimmen. Wir DaChories kamen „wie zufällig“ dazu, wurden mit der Zeit immer mehr und sangen alle gemeinsam „ihr Lied“. Passanten holten ihre Handys raus und filmten und schon begannen die ersten Tränen zu kullern. Dann gab es einen Antrag – auf Knien! Mit Ring! Und wir DaChories gratulierten mit roten Rosen! Es war zum Heulen schön!

Die Presse war auch da und am nächsten Tag stand der Bericht in 2 Zeitungen…

Damit haben wir uns die Sommerferien wohl endgültig verdient!

Seit Ende August haben die Proben wieder begonnen.

(Ulrike für DaChor)

02. Oktober 2017 von Anne Kraemer
Kategorien: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ein Heiratsantrag – in letzter Minute!

DaChor allein zu Haus

Ganze fünf Monate war unser Chorleiter Florian Kraemer mit der Familie auf Elternzeitreise in Südostasien. Währenddessen übernahm Lucas Reichow, ein junger Musiklehrer aus Detmold, die Leitung.

Das Halbjahr war ein voller Erfolg. Lucas brachte einige neue Songs mit, die wir mit viel Spaß eingeübt haben. Außerdem meldeten sich auch etliche neue Mitglieder unter Lucas’ Leitung an, die unseren Chor noch heute stimmlich bereichern. Vor allem Sven: Er hat – zusammen mit Lucas – für alle Stimmen Mp4 Dateien zum Üben erstellt. Und When we were young hat er sogar extra für unseren Chor arrangiert. Was für ein Einsatz!

A propos Einsatz: An einem Samstag trafen wir uns zum Übetag bei Indra, um unser Sommerkonzert vorzubereiten. Das war ein sehr schönes, effektives und harmonisches Arbeiten, unterbrochen nur vom gemeinsamen Kaffee und gekrönt mit einem Grillen und nettem Ausklang. Unsere Männer waren sogar so ehrgeizig, dass sie in der Woche darauf eine weitere Extra-Probe eingelegt haben.

Unter Lucas’ Leitung fand am 9.7.2017 auch das Sommerkonzert in der Weberei Gütersloh statt. Der Titel sagte schon alles: sangena wema (lasst uns singen). Birgit hat dafür einen wunderschönen Flyer gestaltet.

Wir hatten sogar ein Lied mit Choreografie eingeübt: Mamaliye

Auch Viva La Vida kam gut an und machte Spaß:

Die Weberei war gut besucht. Im Anschluss an das Konzert gab es noch lecker Kaffee und Kuchen und wir konnten noch lange gemütlich mit unseren Gästen zusammen den Nachmittag ausklingen lassen.

Ulrike für DaChor

26. September 2017 von Anne Kraemer
Kategorien: Allgemein | Kommentare deaktiviert für DaChor allein zu Haus

Goldene Zeiten

„Es ist nicht alles Gold, was glänzt, aber es glänzt auch nicht alles, was Gold ist.“

(Friedrich Hebbel)

Einen glänzenden Auftritt in mehrfacher Hinsicht hatten wir bei der Vernissage zum Thema „Goldene Zeiten“ am 26. August 2016 in der Galerie Haus Samson in Clarholz.

Als „gebuchter Act“ umrahmten wir die Ausstellungseröffnung der Gruppe 13. Wir glänzten auf der Außentreppe ebenso golden wie die Kunstwerke in der Ausstellung, hatten Gold in der Kehle, und auch die Abendsonne schien uns golden, so dass das bestens gelaunte Publikum bei Superwetter und Superstimmung einen glänzenden Auftritt erleben konnte.

Ulrike für DaChor

15. Januar 2017 von Anne Kraemer
Kategorien: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Goldene Zeiten

← Ältere Artikel